Das Projekt sollte das umfangreiche Angebot der LBS – Bayerische Landesbausparkasse zum Thema „Familie und Beruf“ ergänzen und wurde hervorragend angenommen. Denn: „Probleme mit dem eigenen Kind kennt wohl jeder Elternteil in irgendeiner Form“, so Barbara König. „Und die lässt man nicht so einfach vor der Tür, wenn man ins Büro geht.“

 

Deshalb überlegten die Personalerin und ihre Kollegen, wie sie die Mitarbeiter bei Konflikten mit ihren Kindern unterstützen könnten. Führungskompetenz, Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit für ein gemeinsames Ziel – die Mitarbeiter bekommen in den Kursen Tipps und Werkzeug an die Hand, mit denen sie nicht nur ihre und die Situation ihrer Kinder zu Hause verbessern können, sondern die sie auch im Berufsalltag anwenden können. Langfristig profitiert damit auch das Unternehmen von zufriedeneren, leistungsfähigeren Mitarbeitern und noch mehr Kompetenz im eigenen Haus.

 

Apropos eigenes Haus: „Uns war wichtig, dass jeder unserer Mitarbeiter das Training besuchen kann“, erklärt König. „Deshalb haben wir uns dafür entschieden, es bei uns im Unternehmen während der Mittagspause durchzuführen und einen Großteil der Kursgebühr zu übernehmen.“ Die Entscheidung fiel auf das Trainingskonzept STEP – Systematisches Training für Eltern und Pädagogen, das in den Seminaren von einer erfahrenen externen Trainerin umgesetzt wird.

 

Christine Münster arbeitet in der Steuer- und Rechtsabteilung der LBS. Sie hat zwei Kinder und bereits zwei Mal an einem Elterntraining teilgenommen. Kolleginnen, die beim Seminar bereits viele positive Erfahrungen gesammelt hatten, hatten es ihr empfohlen. Für Christine Münster war das Training eine willkommene Chance, Fragen zu stellen, die Thematiken anderer Eltern kennenzulernen, Probleme zu analysieren und gemeinsam mit Profis Lösungswege zu entwickeln. „Meine Erwartungen wurden erfüllt“, berichtet Münster. „Das Training hat mir sehr geholfen, schwierige Situationen mit meinen Kindern besser zu meistern. Vor allem die Rollenspiele haben sehr dazu beigetragen.“

 

Markus Bauer – im Kundenservice der LBS tätig – ist Vater von zwei Mädchen. Für ihn war von Anfang an wichtig, sich in die Erziehung seiner Kinder einzubringen und die Alltagsprobleme nicht alleine seiner Frau zu überlassen. Deshalb hat er sofort auf das Angebot seines Arbeitgebers reagiert und sich für das Training angemeldet. Dort hatte Bauer dann erleichtert festgestellt, dass alle Teilnehmer „im selben Boot sitzen“, also alle mit den gleichen Themen und Problemen zu kämpfen haben. Sein Fazit: „Ich habe gelernt, wie ich aktiv zuhören, einen kühlen Kopf bewahren und konsequent sein kann. Obwohl ich viele dieser Fähigkeiten ohnehin für meinen Beruf brauche und dort auch beherrsche, habe ich hier – auch im Austausch mit den Teilnehmern – andere Blickwinkel kennen gelernt. Das hat unglaublich Spaß gemacht. Und zu Hause im Umgang mit den Kindern läuft es jetzt tatsächlich oft entspannter ab.“

 

Autorin: Annina Zogg